Inhalt: Das erste Kindersachbuch mit Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen! Hier erfährt der Nachwuchs alles, was er über die Technik wissen muss und kann selbst kreative 3-D-Druck-Modelle in einfachen und anspruchsvolleren Designprojekten am Computer erstellen. Schritt für Schritt wird das 3-D-Handwerk kindgerecht erklärt. Einen eigenen Drucker braucht man dafür nicht unbedingt: Alle coolen 3-D-Drucker-Vorlagen werden in kostenfreien PC-Programmen entworfen, anschließend im Web bestellt oder im Geschäft ausgedruckt.
Dank dieses einzigartigen Buchs können jetzt auch Kinder an der technischen Innovation des 3-D-Drucks teilhaben. Zuerst erfahren sie alle Details über 3-D-Druck-Modelle und Materialien, dann erschaffen sie tolle Kreationen: Anhand einprägsamer Anleitungen entstehen nützliche Gegenstände wie die Stifte-Box oder der Handy-Halter, Spielzeug wie Troll- oder Schachfiguren und hübsche Dekoration wie Bilderrahmen oder Blumentopf. Erwecke deine Vorstellungen zum Leben - so lautet das Motto bei diesen Projekten für 3-D-Drucker-Vorlagen. Faszinierend, wie einfach das funktioniert! Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 96 S. : zahlr. Abb. [farb.]
Inhalt: Computertechnologie verstehen? Kein Problem! Dieses tolle Sachbuch beantwortet alle Fragen rund um Aufbau, Software oder Programmierung, enthüllt selbst Fakten zu brandneuen Erfindungen oder verrät, wie die Welt durchs Internet verbunden ist. Die beliebte Kindersachbuchreihe memo Wissen entdecken verpackt faszinierendes Wissen für Kinder in kurze, lesefreundliche Texte und viele detailreiche Bilder. Jetzt sogar im frischen, übersichtlichen neuen Layout und mit einem illustrierten Chamäleon-Charakter, der durchs Buch begleitet und beeindruckende Details erklärt oder kommentiert. Dazu gibt's ein beidseitig bedrucktes Poster zum Aufhängen im Kinderzimmer - mit einem spektakulären Foto auf der einen und einer informativen Grafik auf der anderen Seite. Interessante Rubriken wie "Chroniken" oder "Computer in Zahlen" vertiefen das erworbene Wissen für Kinder zusätzlich und ein Glossar am Ende des Buches sorgt abschließend noch einmal für einen super Überblick. Das ist großes Wissen in kleinen Häppchen - mit Aha-Erlebnis und Wow-Effekt auf jeder Seite! Standort: K Technik / Computer / Internet Umfang: 72 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Computer, Informatik, Internet für Eltern Was Sie wissen müssen, um Ihr Kind zu unterstützen Dorling Kindersley, London (2019)
Standort: J Technik / Computer/Internet
Inhalt: Digitaler Durchblick für Eltern Bilder posten bei Instagram, chatten via WhatsApp - daraus werden Sie nicht schlau? Kein Problem: Dieses Informatik-Buch aus der beliebten ""... für Eltern""-Reihe ist eine wertvolle Orientierungshilfe zur Nutzung der neuen Medien. Ob Grundausstattung, Programmieren, eigene Website, Apps, Umgang mit sozialen Medien oder Sicherheit im Netz: Hier gibt's das wichtigste technische und pädagogische Know-how, mit dem Sie die digitale Welt Ihrer Kinder garantiert verstehen - mit einem Vorwort von Prof. Dr. Klaus Zierer, Lehrstuhlinhaber für Schulpädagogik an der Universität Augsburg. Computer, Internet, Informatik: Wissen Sie, wie all das funktioniert? Wir nutzen täglich digitale Technologien, um uns zu informieren, zu unterhalten und zu kommunizieren, und die meisten Kinder wachsen als "digital natives" ganz selbstverständlich mit Geräten wie Tablets oder Smartphones auf. Doch was steckt eigentlich genau dahinter? Wie funktionieren Hard- und Software, wie erstellt man Apps und Webseiten, und was passiert im Internet mit persönlichen Daten? Was ist virtuelle Realität und zahlen wir zukünftig nur noch mit einer digitalen Währung? Dieses visuell besonders eingängig aufbereitete Buch bringt Licht ins Dunkle. Die Highlights des Nachschlagewerks auf einen Blick Sie möchten, dass Ihre Kinder kompetent und umsichtig mit der Technologie und den neuen Medien umgehen und die Chancen der Digitalisierung später auch beruflich für sich nutzen können, sind aber selbst nicht auf dem neusten Stand? Dann hilft Ihnen dieses Computerbuch weiter! -- Anschaulich und verständlich: Das Buch verknüpft technisches Hintergrundwissen mit praktischen Tipps und Informationen zum Nutzerverhalten. Standort: J Technik / Computer/Internet Umfang: 256 S. : zahlr.Ill.[farb.]
Inhalt: Eine leicht verständliche Einführung in die Welt der Technik: Zeitmessung, Fahrzeuge, elektrische Geräte, Fahrzeuge und Fluggeräte. Standort: K Technik / Allgemeines Umfang: 49 S.: zahlr. Ill. (farb.)
Inhalt: Endlich ist es da: Das ultimative Jahrbuch für alle Gamer! Guinness World Records Gamer's Edition 2020 präsentiert faszinierende Leistungen, tolle Rekorde, Wissenswertes und Witziges rund um die beliebtesten, coolsten und viralsten Computerspiele des Jahres und stellt die Menschen vor, die sie spielen. Diesmal im Spezial: Faszination Fortnite. Standort: K Allgemeines / Rekorde Umfang: 191 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Inhalt: Programmieren ganz easy! Dieses Buch zeigt euch, wie ihr mit der Programmiersprache Scratch ganz einfach coole Projekte aus den Bereichen Spiele, Kunst oder Musik kreiert. Erfahrt zunächst alles über die Grundlagen von Scratch und werdet Schritt für Schritt zum absoluten Programmierprofi. So könnt ihr schließlich eurer Kreativität am Computer freien Lauf lassen und Projekte umsetzen, die garantiert für Staunen sorgen: von optischen Illusionen mit bunten Farbspiralen über witzige animierte Geburtstagskarten bis zum spannenden Tierrennspiel mit Hund und Fledermaus. Ganz nach dem Prinzip: Learning by doing! Hier lernt ihr die Welt des Programmierens nicht nur aus technischer Sicht kennen, sondern entdeckt auch die gestalterische Seite von Scratch. Für ideenreiche Computer-Freaks! Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 224 S. : zahlr.Ill.[farb.]
Inhalt: Immer perfektere Computertechniken lassen ein ganz neues Universum entstehen, das von bisher ungeahnten Möglichkeiten der Kommunikation bis hin zu künstlichen Formen der Wirklichkeit reicht. In diesem Buch werden die neuen Techniken kompetent und verständlich in Text und Bildern erklärt. Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 48 S. : farb.Ill.
Inhalt: Taste für Taste zum Programmierprofi! In diesem Informatik-Buch wird dem Nachwuchs gezeigt, wie einfach das Programmieren lernen mit der kostenlosen, weltweit verwendeten Programmiersprache Python® funktioniert. Viele Illustrationen in Pixel-Optik und lustige Kommentare veranschaulichen in spielerischen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, dass jeder ein Computergenie werden kann! Mit den kreativen Python®-Projekten aus dem Programmieren-Buch entstehen abwechslungsreiche, witzige Spielereien.
In sechs umfassenden Kapiteln erlernen Kinder erst alle Grundlagen über das Programmieren mit Python® - über Installation, Begrifflichkeiten und Funktionen -und machen dann ihre ersten Erfahrungen am PC. Anhand nachvollziehbarer Step-by-Step-Anleitungen erstellen sie Grafiken, Apps oder Spiele. Eine Countdown-App zeigt zum Beispiel an, wie viele Tage es noch bis zu einem besonderen Ereignis sind, ein Memory-Spiel stellt das Gedächtnis auf die Probe und mit dem richtigen Programmier-Modus werden Roboter auf den Bildschirm gezeichnet.
Kindern den Umgang mit den Neuen Medien schon früh näherzubringen, wird in Zeiten von Smartphone, Tablet und Co. immer wichtiger. Damit das Programmieren lernen für Kinder problemlos klappt, ist im Buch als Hilfestellung zusätzlich der korrekte Code zu jedem vorgestellten Projekt zur Überprüfung abgebildet. Na, dann kann es jetzt ja losgehen: Übung macht bekanntlich den Meister. Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 224 S.: Ill. [farb.]
Inhalt: Vielleicht ist es gar kein Buch, sondern ein Laptop? Fest steht: Sobald ihr den Deckel aufklappt, begebt ihr euch auf eine spannende Wissens-Reise durch die genialsten technischen Entwicklungen, die unsere moderne Welt prägen. Entdeckt die spektakulärste Technik aus den Bereichen Freizeit, Fortbewegung, Bauwerke, Energie, Alltag und Zukunft. Wie funktioniert ein 3-D-Drucker? Wie lebt es sich in einem schwimmenden Luxushotel mitten im Meer? Wie verleiht ein bionischer Anzug Superkräfte? Anschauliche XXL-Abbildungen, 3-D-Grafiken und Mikrofotografien gewähren euch spannende Einblicke in die ganze Bandbreite innovativer Ideen von heute und morgen. Die detailreichen Illustrationen und einfachen Erklärungen machen dabei auch komplexere Funktionsweisen leicht verständlich. Erfahrt, wie künstliche Intelligenz funktioniert oder wie Gravitationswellen gemessen werden. Hier kommen Technik-Geeks voll auf ihre Kosten! Standort: K Technik / Allgemeines Umfang: 190 S. : zahlr.Ill.[farb.]
Inhalt: Roboter sind ungeheuer stark, dabei präzis, und sie ermüden nie. Sie bauen Autos zusammen, unetrstützen Astronauten im Weltall und ernten Tomaten... Standort: CD Umfang: 76 Min.
Geniale Erfindungen Faszinierende Ideen, die die Welt veränderten - Buchdruck, Auto, Glühbirne und andere spannende Geistesblitze audio media verlag GmbH, München (2009)
Standort: CD
Inhalt: Unsere Welt ist voller technischer Erfindungen, die auf genialen Ideen, Geistesblitzen und Forscherdrang beruhen. Unterhaltsam und informativ stellt diese erzählte Technikgeschichte bahnbrechende Erfindungen und ihre Entdecker vor: Man erfährt, wie Carl Benz das Auto entwickelte, was zur Erfindung des Dieselmotors führte, wie die Brüder Lumière die Bilder laufen lehrten, warum Melitta Bentz den Kaffeefilter erfand u. v. m. Der zeitliche Bogen reicht vom Mittelalter (Gutenberg) bis zur Gegenwart (Zuse). 3 CDs, ab 10 Jahren Standort: CD Umfang: ca. 228 Min.
WhatsApp Digitale Welt für Einsteiger Alle Funktionen, Tipps & Tricks. Für alle Android-Smartphones und alle iPhones Stiftung Warentest, Berlin (2018)
Standort: J Technik / Computer/Internet
Inhalt: WhatsApp-Nutzer begeistert vor allem das kostenlose Versenden von Nachrichten, Fotos, Videos, Dateien und Sprachnachrichten. Nur wenige würden auf den Nachrichtendienst verzichten. Doch Privatsphäre und Datenschutz sind verstärkt in den Fokus gerückt, seit der Messenger von Facebook übernommen wurde. Der neue Ratgeber der Stiftung Warentest zeigt Ihnen, wie Sie WhatsApp installieren, was Sie dabei beachten sollten und wie Sie sich und Ihre Daten am besten schützen. Und was tanzende Frauen, kleine Affen und bunte Herzen eigentlich bedeuten? Unser Emoji-Knigge hilft Ihnen auf die Sprünge und macht Sie zum WhatsApp-Pro! Standort: J Technik / Computer/Internet Umfang: 127 S. : zahlr. Ill.
Inhalt: YouTube-Videos schauen kann jeder, aber wie wäre es, wenn du selbst einen Stop-Motion-Trickfilm produzieren würdest? Lass die Puppen tanzen, vermische Real Life und Fantasy. Denke dir eine Geschichte aus und bastele aus einfachen Materialien Figuren. Hintergründe und Sound-Dateien bieten wir dir zum Download an. Darüber hinaus findest du im Buch jede Menge Tipps zu Beleuchtung, Geräuschen, Anordnung der Figuren und Spezialeffekten. Sei kreativ, bearbeite die Videos am Computer weiter und verblüffe Freunde und Familie mit deinem Video. Wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie es geht. Bestens geeignet für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre. Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 133 S.: Ill.
Inhalt: Praxisorientiertes Wissen über die Planung, Drehs, die Motivwahl, Kameraeinstellung, Lichteffekte etc., um als Profi den hohen Ansprüchen des Marktes oder als Laie den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden dieses Buch macht einfach Spaß! Standort: Hobby / Film Umfang: 184 S. : Ill.
Inhalt: Ins All fliegen, auf T-Rex treffen, ins Innere eines Vulkans blicken oder im Kolosseum einen Gladiatorenkampf hautnah erleben - mit diesem Virtual-Reality-Buch wird all das Wirklichkeit. Kinder tauchen in fantasievolle, kindgerecht gestaltete Welten ein. Sie bekommen Hintergrundinfos und Fakten zu Funktion und Verwendung, können eine Virtual-Reality-Brille selbst basteln und mit einer gratis App und ihrem Smartphone Teil des Geschehens werden.
In einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung bauen die jungen Entdecker ihre eigene Virtual-Reality-Brille zusammen, laden sich die kostenlose App herunter und stecken Handy und Brille zum VR-Viewer zusammen. Jetzt nur noch den Tracker auf der jeweiligen Buchseite scannen und los geht's!
Alle 3-D-Umgebungen wurden speziell für Kinder entwickelt. Sie versetzen an Orte, die man ohne computergenerierte Hilfe nie zu Gesicht bekäme. Was es im Virtual-Reality-Buch zu entdecken gibt? Dank ausgeklügelter Virtual-Reality-Technik können fantastische Szenen zum Leben erweckt werden. Wenn zum Beispiel im urzeitlichen Wald friedlich der Farn im Wind weht, dann ein lautes Brüllen zu hören ist und plötzlich ein großer Dino aus dem Dickicht kommt, wird es spannend. Hier ist Virtuelles zum Greifen nah! Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 32 S. : zahlr. Abb.
Inhalt: n Ausgabe 488 des Lustigen Taschenbuchs dreht sich alles ums zwitschern, liken, posten, teilen und folgen. Was das sein soll? Tja, das sollten Sie wissen, denn wer im digitalen Dschungel up to date sein will muss Profil zeigen. Donald ist inzwischen ein wahrer Experte für Zwitscher, faceduck und Duckagram geworden, denn er betreut für den alten Knauser Dagobert das Firmennetzwerk der Duck Holding. Dank umfangreicher Schuldenliste natürlich unentgeltlich - versteht sich. Micky Maus wird unterdessen zum Opfer fieser Cyper-Krimineller, als sich jemand bei Zwitscher für ihn ausgibt und brisante Polizeiinterna preisgibt. Als der Bürgermeister Micky schließlich auch noch des Präsidiums verweist und ihm jegliche Ermittlung verbietet, scheint die Situation ausweglos. Kann Micky seinen Namen doch noch irgendwie wieder rein waschen? Standort: K 6 Disn Umfang: 254 S.: überw. Ill. [farb.]
Warum merke ich nicht, dass die Erde sich dreht? Und andere spannende Fragen aus der Naturwissenschaft Knesebeck, München (2019)
Standort: K Naturwissenschaft / Allgemeines
Inhalt: Dieses witzig illustrierte Buch bietet Kindern informatives Grundwissen über die ganze Spannbreite der Naturwissenschaften. Dazu beantwortet es 22 schwierige und offene Fragen, die sich Kinder oft stellen: Wie entstanden die Berge? Warum fliegen Flugzeuge? Warum ist das Meer blau? Woher kommt das Internet? oder Warum träumt man? So deckt das Buch auf lustige und interessante Weise alle wichtigen Gebiete der Wissenschaft ab, einschließlich Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Technik und Psychologie. Ein ungewöhnliches Sachbuch für Kinder rund um spannende Fragen der Naturwissenschaft. Standort: K Naturwissenschaft / Allgemeines Umfang: 95 S. . zahlr.Ill.[farb.]
Checker Tobi - Der große Digital-Check: Smartphone, Internet, Social Media Checker Tobi Das check ich für euch! cbj Kinder- und Jugendbuchverl., München (2021)
Standort: K Technik / Computer/Internet
Inhalt: Wie funktioniert eigentlich das Internet? Wie bekommt das Handy Netz? Und warum sehen auf Instagram immer alle Leute so perfekt aus? Ständig sind wir umgeben von Digitalem. Aber was wissen wir eigentlich darüber? Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 101 S. : Abb. [farb.]
Inhalt: Dein unverzichtbarer Begleiter in die faszinierende Minecraft-Welt Dieser Minecraft-Guide sichert dein Überleben in einer Welt voller Monster und versteckter Gefahren. Lerne, wie du die erste Nacht überstehst, wie du Schutz in Höhlen und Nahrung findest und dich mit Ressourcen versorgst. Auch Redstone ist natürlich dabei, mit einer kompletten Einführung wie der Minecraft-Strom funktioniert und vielen Beispielen. Du erfährst, welche Themen du spielen kannst und welchen Weg du dabei am besten einschlagen solltest. Du willst Häuser zu Wasser, zu Lande und in der Luft bauen? Auch hier hilft dir unser Guide weiter und erklärt dir, wie du die Welt erforschst, Waffen verzauberst, Monster besiegst, Dimensionen wechselst und Tränke braust. Selbstverständlich findest du auch Infos zu Einzel- und Mehrspielermodus (mit Empfehlungen für öffentliche Server) und das Drumherum von Minecraft: Skins, Mods, Ressourcenpakete.
Für alle PC-, Mac-, Smartphone-, Tablet- und Konsolenspieler Installation, Spielverlauf, Mehrspielerszenarien und mehr Mit Referenz zu allen Begriffen und vielen Crafting-Rezepten Standort: K Technik / Computer/Technik Umfang: 456 S.: zahlr. Ill. [farb.], Illustrationen, 1 Poster
Inhalt: Christopher ist auf der Flucht. Gemeinsam mit der gleichaltrigen Serenity ist er unterwegs in der Wüste Nevadas. Irgendwo dort draußen muss Serenitys Vater leben, der Visionär und Vordenker Jeremiah Jones, der sämtlicher Technik abgeschworen hat, nachdem er erkennen musste, welche Gefahren die weltweite Vernetzung mit sich bringen kann. Doch eine Flucht vor der Technik - ist das heute überhaupt möglich? Serenity ahnt bald, auf was und vor allem auf wen sie sich eingelassen hat. Denn der schwer durchschaubare Christopher ist nicht irgendjemand. Christopher hat einst den berühmtesten Hack der Geschichte getätigt. Und nun ist er im Besitz eines Geheimnisses, das dramatischer nicht sein könnte: Die Tage der Menschheit, wie wir sie kennen, sind gezählt. Standort: Thriller Eschbach / J Umfang: 461 S.
Inhalt: Christopher und Serenity sind im Hide Out zum Nichtstun verdammt. Während die Kohärenz ihre Fäden immer dichter spinnt, verlieren sie jeden Mut. Als dann auch noch mit viel Werbeaufwand der Lifehook eingeführt wird - mit dem die Menschen fast ohne Aufwand gedanklich kommunizieren können - ahnt Christopher, dass die Kohärenz zum alles entscheidenden Schlag ausgeholt hat. Doch dann hat er eine Idee, wo die Schwachstelle des globalen Netzwerkes liegen könnte. Gemeinsam mit Serenity macht er sich auf, um das Unmögliche zu wagen. Standort: Thriller Eschbach / J Umfang: 520 S.
Instagram Digitale Welt für Einsteiger Alle Funktionen, Tipps und Tricks. Für alle Android-Smartphones und alle iPhones. Stiftung Warentest, Berlin (2019)
Standort: J Technik / Computer/Internet
Inhalt: Mit mehr als einer halben Milliarde Nutzern zählt Instagram zu den beliebtesten sozialen Netzwerken der Welt. Auf Instagram können Fotos und Videos erstellt, bearbeitet und mit anderen Nutzern geteilt werden. Der Ratgeber der Stiftung Warentest führt Sie am Beispiel des Kontos einer fiktiven Person Schritt für Schritt durch die Einrichtung, grundlegende Bedienung und Funktionen der App - für iPhone und Android. Auch das Thema Datenschutz wird kritisch beleuchtet. Viele Screenshots und eine leicht verständliche Sprache helfen Ihnen beim Einstieg in die Instagram-Welt! Standort: J Technik / Computer/Internet Umfang: 127 S. : zahlr. Ill.
Inhalt: Mineralien und Gesteine sind allgegenwärtig: Die ganze Erdkruste ist aus Stein geformt. Häuser und Straßen sind aus Gestein gebaut, glitzernde Diamanten gehören zu den teuersten Schmuckstücken und selbst unsere Zahnpasta enthält Mineralien. Was unterscheidet Gesteine von Mineralien? Warum schreibt ein Bleistift? Und was haben Mineralien mit Computern zu tun? Dieser WAS IST WAS Band nimmt die jungen Leser mit auf eine Reise zu feuerspeienden Vulkanen, faszinierenden Tropfsteinhöhlen, atemberaubenden Steinlandschaften und unterirdischen Bergwerken. Standort: K Naturwissenschaft / Gesteinskunde Umfang: 48 S. : zahlr.Ill.[farb.]
Inhalt: Wie sieht unsere Zukunft aus? Die Frage ist so alt wie die Menschheit. In der Steinzeit sah man die Zukunft als Wiederholung der Gegenwart an, als Wiederkehr der Jahreszeit. Die alten Griechen glaubten, dass ihre Zukunft von den Göttern vorherbestimmt sei. Heute entwickeln Forscher mögliche Zukunftsvisionen, in denen es Megacitys, Roboter, denkende Häuser und schwebende Autos gibt. Welche Szenarios sind ernst zu nehmen, welche spekulativ? Was erwartet die etwa 9,6 Mrd. Menschen auf dem Planeten Erde im Jahr 2050? Standort: K Geschichte / Allgemeines Umfang: 46 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Inhalt: Wie sieht unsere Zukunft aus? Die Frage ist so alt wie die Menschheit. In der Steinzeit sah man die Zukunft als Wiederholung der Gegenwart an, als Wiederkehr der Jahreszeit. Die alten Griechen glaubten, dass ihre Zukunft von den Göttern vorherbestimmt sei. Heute entwickeln Forscher mögliche Zukunftsvisionen, in denen es Megacitys, Roboter, denkende Häuser und schwebende Autos gibt. Welche Szenarios sind ernst zu nehmen, welche spekulativ? Was erwartet die etwa 9,6 Mrd. Menschen auf dem Planeten Erde im Jahr 2050? Standort: K Geschichte / Allgemeines Umfang: 46 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Inhalt: Wie funktionieren Computer, Drucker, Handys, Palms, USB-Sticks, I-Pods und all die anderen Dinge, die man jeden Tag verwendet? Wo landen die E-Mails nach dem Schreiben und wie ist das mit dem Surfen im Internet? Kann man im Computer auch Fernsehen? Viele Informationen rund um den Computer - kindgerecht und kompakt verpackt in eine Geschichte. Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: o.Z.; überw.Ill.[farb.]
Inhalt: Mit dem ultimativen YouTube-Buch selbst Videos drehen, schneiden und bearbeiten! Egal, ob für YouTube, Instagram oder Snapchat - mit dem ersten Kinderbuch zum Thema Videotechnik, Videobearbeitung und Videoschnitt holen Kinder und Teenies das Beste aus ihren selbst gedrehten Clips heraus. Schritt für Schritt geht es mit den wichtigsten Basics und kreativsten Anregungen von der Idee über das Skript bis zur Premiere. Hier gibt's alle Inspirationen und Praxistipps fürs Filmen mit Smartphone und Tablet sowie alle Grundlagen - Licht, Kamera, Ton, Schnitt - ganz einfach erklärt. Plus: Hinweise fürs sichere Surfen und Hochladen im Netz. Eigene Videos drehen, auf YouTube stellen, bei Instagram oder Snapchat posten und mit Freunden teilen - so einfach wie mit diesem Buch ging das noch nie! Regisseure von morgen verwandeln ihre Ideen in echte YouTube-Hits. Kochshow, Stop-Motion-Animationsfilm, lustiges Haustier-Video oder Science-Fiction-Movie: Im YouTube-Buch finden Mädchen und Jungs tolle Inspirationen für den Dreh. Ist das Projekt erst einmal im Kasten, geht's ans Video schneiden und ans Video bearbeiten. Fertig ist der coole Clip! Damit die eigenen Videos möglichst viele Likes bekommen, erklärt das Buch im ersten Kapitel Know-how zur Videotechnik - von der passenden Kameraeinstellung bis zum perfekten Ton. Anschließend werden alle Vorbereitungen für den Dreh getroffen und nützliche Tricks für Kostüme, Requisiten, Storyboard und Basteltipps für die eigene Kulisse verraten - ein Lichtspiegel dient zum Beispiel zur Beleuchtung an bewölkten Tagen und mithilfe von Backpapier kann ein Feuerknistern nachgestellt werden. Jetzt heißt es also: Und Action, bitte! Standort: K Technik / Computer/Internet Umfang: 80 S. : überw.Ill. : [farb.]
Steve Jobs - Das wahnsinnig geniale Leben des iPhone-Erfinders Eine Comic-Biographie S. Fischer, Frankfurt am Main (2016)
Standort: J Gesellschaft / Biographie
Inhalt: Das Genie hinter dem iPhone - Steve Jobs, der Mann mit der Zukunftsvision. Die Wetter-App auf unserem iPad sagt uns, was wir morgens anziehen sollen. Die Musik, die uns den Tag über begleitet, haben wir von iTunes. Und der Film, den wir abends schauen, ist von Pixar. Hinter all diesen Produkten steht Steve Jobs. Der Mann mit dem schwarzen Pullover bestimmt unseren Alltag - auch noch Jahre nach seinem Tod. Selbst das Internet gäbe es ohne ihn vermutlich nicht. Guru, Visionär, Tyrann, Erfinder, Verkäufer, Apple-Gründer - es gibt viele Geschichten über Steve Jobs. Zusammen ergeben sie das wahnsinnig geniale Leben einer der schillerndsten Persönlichkeiten unserer Zeit. Umwerfend gezeichnet, locker erzählt und trotzdem mit Tiefgang: Diese Graphic Novel ist das iPhone unter den Biographien. Alle anderen sind bloß Telefone!
Ausgezeichnet mit dem EMYS-Sachbuchpreis im September 2016! Standort: J Gesellschaft / Biographie Umfang: 235 S.:Ill.
Die drei ??? [Fragezeichen] - Spuk im Netz Die drei ??? [Fragezeichen] Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart (2006)
Standort: Krimi Hitchcock / K 3
Inhalt: Miss Bennett, die Leiterin der Bücherei in Rocky Beach ist verschwunden! Eine überstürzt verlassene Wohnung, vom Bibliothekscomputer gelöschte Dateien und ein Zettel mit einer Reihe merkwürdiger Zahlen weisen auf einen äußerst mysteriösen Fall hin. Die drei ??? machen sich auf die Suche. Standort: Krimi Hitchcock / K 3 Umfang: 126 S.
Inhalt: Alex macht sich auf eigene Faust daran, einen gesuchten Attentäter zu finden. Er verdächtigt Damian Gray, einen bekannten Erfinder von Computerspielen. Alex' Nachforschungen decken ein schreckliches Geheimnis auf. Standort: CD
Das Internet Meyers kleine Kinderbibliothek (Band Bd.61) Bibliographisches Inst. & F.A. Brockhaus, Mannheim (1999)
Standort: K Technik / Computer/Internet
Inhalt: Vom Staubsauger bis zum Telefon benutzen wir täglich zahlreiche Erfindungen. Dieser Band nimmt Kinder mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte der größten Geistesblitze. Hier erfahren sie, wie das Rad und der Buchdruck die Welt veränderten und woran die Steinzeitmenschen tüftelten. Neben den technischen Grundlagen und Entstehungsgeschichten werden auch die Erfinder vorgestellt - von Leonardo da Vinci bis Karl Benz. Standort: K Technik / Erfindungen Umfang: 54 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Das Kosmos Buch der Technik So funktioniert's: Von 3D-Druck bis Marsroboter Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart (2018)
Standort: K Technik / Allgemeines
Inhalt: Ob Handy, Fernseher oder Autos: Die Technik, die wir täglich nutzen, entwickelt sich in atemberaubendem Tempo. "Das Kosmos Buch der Technik" blickt hinter die Kulissen. Leicht verständlich und mit beeindruckend detailreichen Illustrationen erklärt es den Aufbau von ca. 300 Geräten und Maschinen aus unserem Alltag und zeigt, wie sie funktionieren. Zusätzliche Infokästen erläutern die Grundlagen und bieten Wissenswert-Skurriles. So kommt der Spaß auf keinen Fall zu kurz. Von Solarstrom bis Spülmaschine, von 3D-Drucker bis Drohne, von MRT bis Nanotechnologie: Dieses Buch lässt keine Fragen offen! Standort: K Technik / Allgemeines Umfang: 159 S.
Inhalt: Spione tragen keine Schlapphüte! »Ich habe einen neuen Bruder. - Sein Name ist Nick. - Er kam vor sechs Wochen mit der Post. - Damit fing der Ärger an.« Bens super genialer Computerfreak-Vater bekommt zwar ständig lauter cooles Zeug geschickt, aber als Ben das neueste Paket öffnet, ist selbst er platt. So etwas hat die Welt wirklich noch nicht gesehen: ein bionisch geformtes, technisches Wesen, das ausschaut wie ein Junge! Ziemlich geniale Sache, denkt Ben zuerst, aber dann flippt sein neuer Bruder aus, weil er sich einen Virus eingefangen hat und finstere Typen tauchen plötzlich aus dem Nichts auf. Und jetzt muss Ben beweisen, dass er mindestens so genial ist wie sein Vater und so perfekt wie sein neuer Bruder! Standort: Abenteuer Kuhlmann / K 3 Umfang: 287 S. : Ill.
Secret Book for Digital Boys Das einzig wahre Handbuch für kreative Computer-Jungs Carlsen Verl., Hamburg (2017)
Standort: J Technik / Computer/Internet
Inhalt: Eine eigene Website bauen, einen YouTube-Kanal erstellen, mit dem Rasperry Pi experimentieren, Basic in HTML-Programmierung, Fotografie-Tricks, Top-Technik-Hacks, Taschengeld- Aufbessern mit Onlinemarketing, Spuren verwischen im Internet ... Mit dem Computer lässt sich so viel mehr machen als Zocken!
Emil (15) und Jacob (16) haben es ausprobiert und zeigen wie es geht. Denn in ihrer Freizeit beschäftigen sich die beiden Schüler, wie die meisten anderen Jungs, mit ihren Handys und Computern. Doch statt zu zocken, haben sie Websites gebaut, einen eigenen Youtube-Kanal entwickelt, Filme produziert und Fotografieren gelernt und viele coole Ideen gegen Langeweile entwickelt. Fest steht: Kreativ sein, kann man auch mit den Tools unserer Zeit!
Mit ihren Ideen haben die beiden Autoren im Netz schon für viel Furore und Aufsehen gesorgt. Standort: J Technik / Computer/Internet Umfang: 190 S. : Abb.
Inhalt: Emikas Herz ist gebrochen. Hideo Tanaka, der geniale Erfinder von Warcross und ihre große Liebe, hat sie benutzt, um seinen Plan zu verwirklichen: Den Willen aller Warcross-User mit dem Neurolink zu kontrollieren. Waren seine Gefühle für Emika überhaupt echt? Um gegen Hideo vorzugehen, muss Emika sich Zero anschließen, dem skrupellosen Hacker, der die Meisterschaft sabotiert hat. Doch Zero und seine Verbündeten verfolgen ihre eigenen Pläne. Wem kann Emika noch trauen? Und wie weit wird sie gehen, um den Mann, den sie liebt, aufzuhalten? Standort: Fantastisches Lu / J Umfang: 397 S.
Inhalt: Medienkompetenz ist mehr als Gerätekompetenz! Leonie Lutz und Anika Osthoff sind Expertinnen in digitaler Bildung und zeigen, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann - frei von Konflikten und Verboten. So fühlen Eltern sich nicht überrollt oder überholt, sondern bleiben handlungsfähig: Sie können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Buch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt. Standort: Für Eltern / Kind und Computer Umfang: 235 S.
Inhalt: Zocken bis zum Morgengrauen? Mit diesem Survival-Guide für Gamer kein Problem! Der witzige Ratgeber versorgt die riesige Gamer-Gemeinde mit coolen und lustigen Ratschlägen fürs tägliche Spieler-Dasein. Ein Erste-Hilfe-Paket mit kreativen Fitness- und Geschicklichkeitsübungen, originellen Ernährungstipps und Selbsttests im illustrierten Comic-Style. Dieses Gamer-Buch ist das perfekte Geschenk für alle, die verrückt nach Computer- und Videospielen sind.
Der grandiose Ratgeber wurde von Spielern für Spieler geschrieben. Hier steht Unterhaltsames zur Geschichte der Videospiele, es gibt einen Einstufungstest für Spieler-Typen, Vorschläge für einen tollen Zocker-Tag, Finger-Stretching und Gamer-Yoga. Außerdem: Spiele, die man gespielt haben MUSS, wertvolle Tricks für Anwärter auf einen Job in der Spieleindustrie und noch viele weitere geniale Tipps.
Humorvoll wird in diesem Gamer-Buch mit Klischees gespielt: Den "faulen" Gamer motiviert man eben am besten mit kräftigenden Fitnessübungen, die zu einer effektiveren Bedienung des Controllers führen und mit (gesunden) Snacks als Futter für durchzuspielende Nächte. Wer also Geschenke für Gamer sucht, ist hiermit gerade fündig geworden! Standort: J Ratgeber / Game Umfang: 63 S. : zahlr. Ill. [farb.]
Kind und Computer jobs, business, future Ein Ratgeber für Eltern und Erzieher BW Bildung und Wissen Verlag, Nürnberg
Standort: Für Eltern / Kind und Computer
Inhalt: Wie die Möglichkeiten der modernen Computertechnologie bereits in der Vor- und Grundschularbeit sinnvoll eingesetzt werden können, erläutert die Autorin kompetent, umfassend und praxisnah. Pädagogische und entwicklungspsychologische Aspekte werden dabei ebenso berücksichtigt wie Fragen der Ergonomie, der Kommunikation oder der Technik. Qualitätskriterien für Lern- und Spielsoftware, Beispielberichte von Projektarbeiten mit Kindern am Computer runden das Buch zu einem fundierten Ratgeber für Eltern und Erzieher ab. Standort: Für Eltern / Kind und Computer
Wie erklären Sie jemand, der Sie fragt, wie ein Computer funktioniert, wie ein Computer funktioniert? Kleine Computer-Kunde in elf Kapiteln IBM Deutschland, Stuttgart (1976)
Standort: Wbr 2 Nei
Wie erklären Sie jemand, der Sie fragt, wie man einen Computer programmiert, wie man einen Computer programmiert? Kleine Computer-Kunde in zehn Kapiteln IBM Deutschland, Stuttgart (1980)
Standort: Wbr 2 Nei
Inhalt: Zauberin Zilly ist ganz aufgeregt: Ihr neuer Computer ist da. Endlich kann Zilly ins Internet! Ihrem schwarzen Kater Zingaro kommt die Maus, die Zilly dafür an den Computer anschließt, allerdings sehr seltsam vor. Zuerst bestellt Zilly einen neuen Zauberstab, dann schmeißt sie den alten in den Müll und ihr Zauberbuch gleich mit. Da Zilly alle ihre Zaubersprüche in den Computer gespeichert hat und ein Mausklick den Zauber besiegelt, glaubt sie, dass sie beides nicht mehr braucht. Ein folgenschwerer Fehler, wie Zingaro am eigenen Leib erfahren muss. Standort: G 1 Paul Umfang: o.Z.,überw.Ill.[farb.]
Inhalt: Kleine E-Mail, große Wirkung! Wardriving - das macht Spaß! Mit dem Laptop im Auto durch die Stadt kurven und die Netzwerke anderer Leute ausspionieren. Johan, Mick, Bo und Stefan lachen Tränen über die Unvorsichtigkeit mancher Computerbesitzer und darüber, was sie auf fremden Festplatten alles finden. Zum Beispiel bei der Frau mit ihren peinlichen Urlaubsfotos. Oder bei Lehrer Kretschmann, der die Zeugnisdateien ungesichert auf seinem Rechner liegen hat. Wie kann man nur so blöd sein? Doch dann entdeckt Stefan ein dunkles Geheimnis auf einem Rechner und den vieren bleibt das Lachen im Hals stecken - denn offenbar ist ihnen jemand auf die Schliche gekommen und macht ihnen das Leben zur Hölle ... Reihe "Labyrinthe-Krimis". Ab 13 Jahren Standort: Krimi Pautsch / J Umfang: 204 S.
Inhalt: Computer und Internet sind Teil des Alltags, ja in vielen Familien auch Teil des Kinderzimmers geworden. Aber viele Eltern haben Angst, ihr Kind im Umgang mit dem Medium einfach sich selbst zu überlassen. Andererseits: Wie will ich meinem Kind etwas zeigen, wovon es selber oft mehr versteht als ich? Raimund Pousset ist Vater und Pädagoge und gibt hier klare und praktische Antworten. Er zeigt, wie und wo man im Netz das findet, was man sucht, wie man sich vor gefährlichen Angeboten im Netz schützt und wie Eltern ihren Kindern helfen können, Konzentration und Spaß beim interaktiven Lernen miteinander zu verbinden. Standort: Für Eltern / Kind und Computer Umfang: 144 S.
Inhalt: In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Als Raubkopie geht es von Hand zu Hand und wer es spielt, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Spielregeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance, Erebos zu spielen. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und - wer gegen die Spielregeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann das Spiel auch nicht mehr starten. Merkwürdig ist aber, dass die Aufgaben, die Erebos stellt, nicht in der Welt von Erebos, sondern in der Wirklichkeit ausgeführt werden müssen. Die Fiktion des Spiels und die Realität verschwimmen auf irritierende Weise.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos, bis das Spiel ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen. Natürlich führt er diesen Auftrag nicht aus und wird prompt vom Spiel ausgeschlossen. Als auch noch sein bester Freund Jamie schwer verunglückt, begreift Nick: Erebos ist weitaus mehr als nur ein harmloses Computerspiel! Standort: Thriller Poznanski / J Umfang: 487 S.
Inhalt: EREBOS IST ZURÜCK ...UND HAT DAZUGELERNT Als Nick auf seinem Smartphone ein vertrautes Icon in Gestalt eines roten E entdeckt, glaubt er zuerst an einen Zufall. Aber dann wird ihm klar: Erebos hat ihn wiedergefunden ... Der sechzehnjährige Derek hingegen ist nur kurz misstrauisch, als das rote E auf seinem Handy aufleuchtet. Zu spät begreift er, dass er selbst zu einer Spielfigur geworden ist. Und es um viel mehr geht, als er sich je hätte vorstellen können ... Standort: Pozn / J Umfang: 508 S.
Inhalt: Daniel und Ben sind die besten Gamer in ihrer Klasse. Nur an Gigantus, dem Endgegner von "Space Agents", sind sie bislang gescheitert. Da greifen sie zu einem Mittel, das sie sonst nur müde belächelt haben: Sie cheaten. Auf einmal geht alles ganz schnell. Sie verlieren die Kontrolle über ihr Raumschiff, es rast auf sie zu und kracht durch den Monitor! Und auch Gigantus, der Killerroboter, steht plötzlich im Zimmer! Standort: Fantastisches Rauchhaus / K 3 Umfang: 254 S.; Ill.
Multimedia Internet Computer Handy & Co Tessloffs Bildlexikon in Farbe Tessloffs Lexikon Tessloff, Nürnberg (2005)
Standort: K Technik / Computer/Internet
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 16.05.2024, 19:02 Uhr. 1.360 Zugriffe im Mai 2024. Insgesamt 482.179 Zugriffe seit April 2007
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral