Inhalt: In diesem Ratgeber wird erklärt, wie sie zwischen Autismus und Asperger unterscheiden, wie sie ihrem Kind helfen und es fördern, wie sie verstehen, was in ihrem Kind vor sich geht. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 240 S.
Starke Kinder haben's leichter Spielerisch das Vertrauen in die eigene Kraft stärken Brunnen-Verl. [u.a.], Giessen [u.a.] (2002)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Mangel an Selbstsicherheit ist für Kinder ein großes Handicap und birgt auch manche Risiken. Unsichere und schüchterne Kinder ziehen oft keine Grenzen, wo es notwendig wäre. Sie sagen nicht "Nein" und laufen Gefahr, sich gegen Übergriffe anderer Kinder oder auch Erwachsener nicht wehren zu können. Das neue Buch der bekannten Autorin bietet ErzieherInnen vielfältige Spielideen, um Kindern Selbstvertrauen und Stärke zu vermitteln. Die Erfahrung des eigenen Körpers, eigener Stärken und Schwächen und ein gesundes Maß an Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit sind die beste Prävention gegen viele kleine und größere Übergriffe oder späteren Drogenkonsum. Ein einführender Teil verdeutlicht den ErzieherInnen die Problematik und führt sie an die kindliche Erlebnisweise heran. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 142 S.
Inhalt: Eltern von Legasthenikern stehen vor einer schweren Aufgabe: Sie müssen die Selbstachtung ihres Kindes stärken, die durch schulischen Misserfolg meist schon gelitten hat, um dann mit Geduld die spezielle Schwierigkeit ihres Kindes festzustellen und gezielt Abhilfe zu leisten. Ohne stures Üben und Drill sollten sie fantasievolle Trainingsmassnahmen anwenden und die besondere Fähigkeit ihres Legasthenie-Kindes, das bildhafte Denken, in den Dienst der Lese-Rechtschreibfähigkeit stellen. Dieses Buch zeigt ihnen neue Wege, auf denen sie die auf Null gesunkene Motivation ihres Kindes wieder aufbauen und für Erfolgserlebnisse sorgen können. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 125 S.
Inhalt: Dieser Ratgeber erklärt die Formen und Manifestationen der Lernstörungen und zeigt anhand von Langzeit-Fallbeispielen, wie die Störung angepackt und überwunden werden kann. Die medizinischen Grundlagen werden erläutert, therapeutische Möglichkeiten für jede Altersstufe vorgestellt. Im Mittelpunkt steht jedoch: Wie können die Eltern selbst ihrem Kind wirksam helfen und frustrierende Schulerfahrungen verhindern. Das Buch war bereits unter seinem früheren Titel "Mein Kind ist doch nicht dumm" sehr erfolgreich und erscheint jetzt in neuer Form mit noch stärkerem Praxisbezug. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 128 S.
Komm mit ins Zahlenland Eine spielerische Entdeckungsreise in die Welt der Mathematik mit CD und Liederheft Christophorus, Freiburg i. Br. (2004)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Geguckt wird viel: ins TV, auf den PC, auf die Leinwand im Kino. Aber gesprochen, erzählt, gar miteinander gesungen? In vielen Familien haben "Ein-Wort-Unterhaltungen" längst Gespräche, Auseinandersetzungen und Gedankenaustausch ersetzt. Und Kinder haben es doppelt schwer: Perfekte Spielsachen wie Nintendo bremsen ihre Sprachentwicklung zusätzlich. So haben immer mehr Kinder Defizite beim Sprechen. Mit Diplom-Logopädin Martina-Hasselmann erfahren Eltern:wie der kindliche Spracherwerb funktioniert - wie ein Kind wann sprechen sollte - wie es gefördert werden kann - ganz nebenbei im Alltag - wie Fachleute helfenIm Mittelpunkt steht stets der Spaß der Kinder an der Sprache. Denn mit Spaß lernen die Kids (fast) von alleine. Leicht verständlich, komfortabel und schnell im Zugriff. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 95 S. : Ill. (farb.)
Ich pass auf mich auf spielen & lernen (Band 13) Sicher durch den Tag: Gefahren sehen und umgehen Velber Verlag, Freiburg (2006)
Standort: K Gesellschaft / Selbstvertrauen
Inhalt: Wie sind Kinder vor den Gefahren des Alltags am besten geschützt? Indem sie lernen, Gefahren zu sehen und selbst auf sich aufzupassen! Im Straßenverkehr, im Haushalt, am Wasser, auf Spielplätzen, deren Betreten verboten ist, und bei der Begegnung mit Fremden: Kinder rund um die Uhr beschützen kann keiner. Es wäre auch nicht sinnvoll, denn Kinder müssen lernen, Gefahren selbst zu erkennen, ihnen souverän zu begegnen oder aus dem Weg zu gehen. Dann haben sie den besten Schutz und die größte Sicherheit im Alltag. Die Geschichten und Mitmach-Aktionen in diesem Buch schulen Kinder spielend und auf wertvollste Weise. Standort: K Gesellschaft / Selbstvertrauen Umfang: 45 S.: zahlr. Ill. [farb.]
Sternenstaub & Lichterglanz Eine spielerische Schatzkiste für die Advents- und Weihnachtszeit Ökotopia Verlag, Münster (2009)
Standort: Spiel / Weihnachten
Inhalt: Die umfangreiche Spielesammlung bringt neuen Schwung in die Vorweihnachtszeit. Ganz nebenbei erfahren die Kinder Förderung in verschiedenen Bereichen wie Basiswahrnehmung, Handmotorik, Hören, Sehen und Empathieempfinden. Der Ideenfundus bringt auf pädagogisch sinnvolle Weise den Zauber der Vorweihnachtszeit zurück.Einsatzmöglichkeiten in außerschulischen Kindergruppen, Familie, Eltern-Kind-Gruppen, Ergotherapie, Turn- & Sportverein, Förderschule, Kiga, Ganztag, Grundschule Standort: Spiel / Weihnachten Umfang: 76 S.: Ill.
Inhalt: Spielsachen für 1- bis 3jährige müssen originell sein, wie z.B. Bettlaken oder Schwungtuch, das Erwachsene blitzschnell in Eisenbahn, Sternenhimmel oder gar in ein Karussell verwandeln können. Mit Schaumstoffmatratzen stellen sie Fliegende Teppiche oder Höhlen her, aus Autoreifen können sie Mini-Trampolin, Krabbelberg, Wippe oder Rollreifen entstehen lassen. Fühlkissen, Ballschleuder aus Drainagerohren, Tunnel und Fingerpuppen sind weitere Überraschungen, die dem Bewegungsdrang der Kinder entgegenkommen. Auch überlieferte und neue Fingerspiele fehlen nicht. Zum Schluss hält die "Wunderkiste" ganze Spielaktionen bereit wie "Fahrt zu den Schmusehöhlen", den "Zirkus Kunterbunt", ein "Verkleidungsfest" u.a.m., bei denen stets gleich viele Kleinkinder und Erwachsene beteiligt sind. - Das mit fröhlichen Schwarzweiß-Zeichnungen ausgestattete Buch bietet aufgeschlossenen Erzieherinnen und Eltern /z.B. in Eltern-Kind-Gruppen, aber auch in Familien) neues und pädagogisch wertvolles Material, das nicht nur die Spiel- und Bewegungsfreude der Kleinen berücksichtigt, sondern auch ihrem Bedürfnis nach Zärtlichkeit, Phantasie und technischem Probierverhalten gerecht wird. (das neue buch, buchprofile, 2/96) Standort: Spiel / Spiele und Rallyes
Das Sprachspielebuch Kreative Aktivitäten rund um Wortschatz, Aussprache, Hörverständnis und Ausdrucksfähigkeit - für Kindergarten und Grundschule Ökotopia-Verl., Münster (2003)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Sprache bedeutet reden, hören, denken, sich mitteilen, lesen, schreiben, verstehen und verstanden werden. Kinder brauchen ein fundiertes Grundgerüst, um sprachliche Kompetenz zu entwickeln und damit aktiv und eigenständig an unserer globalisierten Gesellschaft teilnehmen zu können. Die fantasievollen, kommunikativen Sprachspiele eignen sich ebenso für deutschsprachige wie auch interkulturelle Gruppen und fördern Bereiche wie Konzentration, Wortschatz und Ausdrucksf"higkeit. Vorhandene sprachliche Fähigkeiten werden dabei genutzt und zunehmend erweitert: sei es bei der sportlich wilden "Zungenbrecher-Staffel", bei der Begriffssuche als "Lebendiger Zettelkasten" oder einer "Wutprobe" mit handfesten Kraftausdrcken. Spannende Randbereiche wie Geheimschriften und nonverbale Kommunikation, kleine Exkursionen und Bastelarbeiten sowie ein Fest der Sprachen runden das Buch ab. Fr deutschsprachige wie interkulturelle Kindergruppen in Kindergarten, Hort und Grundschule. Fr ErzieherInnen, Leh rerInnen und engagierte Eltern zu Hause. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 108 S.; farb. ill.
Kleiner Bär Athos im Wörterwald Mit Musik und Übungen Sprache spielend lernen Kontakte Musikverlag, Lippstadt (2005)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Sieben Geschichten mit Bärenbildern, spaßigen Übungen, Arbeitblätter und lösbare Aufgaben. Spielerische Sprachförderung für Kinder ab 5 Jahren. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 80 S.; ill.
Inhalt: Für Remo H. Largo steckt schulisches Lernen in einer Sackgasse: Fixiert auf Inhalte, wird immer mehr Stoff in immer kürzerer Zeit in die Köpfe der Schüler "hineingestopft". Die zentrale Frage einer kindgerechten Pädagogik bleibt dabei ungestellt: Wie lernt das einzelne Kind? Aufbauend auf seinen jahrzehntelangen Forschungen, plädiert Largo für einen achtsamen und vertrauensvollen Umgang mit Kindern, denn: Lernen geht anders. Kinder entwickeln sich nicht nach Normvorstellungen, Tabellen und Klassenstufen: Jedes Kind ist einzigartig. Largo fordert eine Erziehung in Elternhaus und Schule, die die Kompetenzen und Fähigkeiten eines jeden Kindes möglichst umfassend ausbildet. Das setzt Zeit, Gelassenheit, Zuversicht und Selbstbewusstsein bei allen voraus, die ein Kind erziehen. Nur eine solche Erziehung macht Kinder wirklich fit für die Anforderungen der Zukunft, weil sie ihre natürliche Lernbereitschaft bewahrt und gelernt haben, selbstbestimmt zu handeln. Remo H. Largos an den tief greifenden gesellschaftlichen Veränderungen orientierte Erkenntnisse können nicht ohne Folgen für das Bildungssystem bleiben: Die Schule muss sich mit aller Konsequenz am einzelnen Kind orientieren. Und Eltern sollten sich nicht beirren lassen, sondern vehement eine kindgerechte Schule fordern. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 188 S.
Sprich mit mir! Tips, Ideen, Informationen und viele Spiele zur Förderung der Sprachentwicklung Pestalozzi-Verl., Erlangen (1997)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Im Mittelpunkt des Buches stehen lustige Sprachspiele mit einem, zwei oder ganz vielen Kindern, für kleine und größere, Bewegungs-oder eher ruhige Spiele, für drinnen und draußen, beim Essen, beim Malen, auf Reisen, zu Hause und im Urlaub - gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Denn Sprache lernt ein Kind nun einmal nur durch Sprechen! Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 126 S.
Inhalt: Medienkompetenz ist mehr als Gerätekompetenz! Leonie Lutz und Anika Osthoff sind Expertinnen in digitaler Bildung und zeigen, wie ein sicheres, kompetentes und kreatives digitales Familienleben aussehen kann - frei von Konflikten und Verboten. So fühlen Eltern sich nicht überrollt oder überholt, sondern bleiben handlungsfähig: Sie können die digitalen Erfahrungen ihrer Kinder gezielt und kreativ mitgestalten und sich gemeinsam unverzichtbare Zukunftskompetenzen aneignen. Auf dem Weg zur bewussten digitalen Begleitung auf Augenhöhe hilft dieses Buch Eltern, indem es ihnen eine Brücke in die digitale Welt ihrer Kinder baut, ihnen grundlegendes Wissen zu Risiken an die Hand gibt, ihre Rolle bei der digitalen Erziehung aufzeigt und mit konkreten Tipps und Ideen zu gemeinsamen digitalen Familienerfahrungen einlädt. Standort: Für Eltern / Kind und Computer Umfang: 235 S.
Inhalt: Wer gute Bücher liest, unternimmt vom Sessel aus Erkundungsfahrten in andere Wirklichkeiten. Viele Mädchen und Jungen entgehen diese virtuellen Abenteuer, denn sie greifen selten oder nie zu einem Buch. In diesem Ratgeber wird deutlich, dass Fernsehen, Computerspiele und Internet hilfreich sein können, wenn es darum geht, Kinder an Bücher heranzuführen. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 96 S.; farb. ill.
Inhalt: Jedes Kind hat besondere Talente - aber wie entdeckt und fördert man sie? Mit Hilfe dieses Ratgebers können Eltern herausfinden, in welchem von 12 Bereichen wie emotionale Intelligenz, logisches Denken, Sprachtalent, Musikalität oder naturwissenschaftliche Begabung die Stärken ihres Kindes liegen. Zu jedem Bereich verrät die Autorin, was die Eltern tun können und welche Maßnahmen von außen, wie z.B. Talentparcours, sinnvoll sind. Standort: Für Eltern Umfang: 128 S.
Inhalt: Es scheint, dass die Zahl der unkonzentrierten und unruhigen Kinder zunimmt. Viele Kinder zeigen durch ihr Verhalten, dass sie mit den Anforderungen, die in Kindergarten und Schule, Familie und Freizeit an sie gestellt werden, überfordert sind. Entspannungsübungen können zwar die Belastungen selbst nicht mindern, sie können Kindern aber helfen, gelassener, konzentrierter und selbstbewußter die täglichen Herausforderungen zu meistern. Standort: Für Eltern / Sille und Entspannung Umfang: 303 S.
Legasthenie muss kein Schicksal sein Herder Spektrum (Band 4926) Was Eltern tun können, um ihren Kindern zu helfen Herder, Freiburg/Br. (2000)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Wenn Kinder zu Schulversagern werden, ist häufig eine unentdeckte Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder Legasthenie die Ursache. Aus ihrer Erfahrung als Therapeutin zeigt die Autorin, wie zunächst das angeschlagene Selbstbewusstsein des Kindes wieder aufgebaut werden muss, damit dann aus dem frustrierten Kind wieder ein selbstbewusster Schüler werden kann. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 189 S.
Kinder lernen mit allen Sinnen Kinder fordern uns heraus Wahrnehmung im Alltag fördern Klett-Cotta, Stuttgart (2005)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Dieses Buch will Eltern und Erziehern ein Gespür für die Zusammenhänge für gestörte Wahrnehmungen bei Kindern und die daraus entstehenden Folgen geben. Es enthält auch eine Sammlung von Spielen und Übungen, die alle Sinne anregen und großen und kleinen Kindern Spaß macht. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 200 S.; ill.
Inhalt: Ein Vater schreibt seiner zwölfjährigen Tochter einen Brief, der sie auf ihrem Weg durch Kindheit und Jugend begleiten soll; manchmal sorgenvoll, manchmal komisch, manchmal zornig, manchmal optimistisch, aber immer voller Zuneigung und Zutrauen zu seiner Sophie. Henning Sußebach erzählt von der zunehmenden Unterwerfung der Kindheit - auch der seiner Tochter - unter Leistungsdenken, Zeitknappheit und Konkurrenzdruck, und versucht Sophie zu erklären, warum das so ist. Vor allem aber ermutigt er sie (und mit ihr alle Kinder und Eltern), die äußerlichen Erwartungen und Zumutungen nicht fraglos zu erfüllen und ihren eigenen Weg zu gehen. Henning Sußebach bringt das Lebensgefühl der heutigen Kinder und Eltern auf den Punkt. Sein dem Buch zugrunde liegender Artikel ist auf ZEIT Online einer der meistgelesenen und am häufigsten kommentierten. Ein kluges und bewegendes Plädoyer, die Kindheit, überhaupt das Leben, nicht mit Ängstlichkeit, Vor-Sorge und Eile, sondern mit Zuversicht, Neugier und Gelassenheit zu gestalten. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 125 S.
Inhalt: Es ist das alte Lied: Wenn die Noten schlecht werden, liegt es meist nicht am Können, sondern am Wollen. Die Gründe für die Leistungsverweigerung sind vielfältig. Dabei wollen Kinder und Jugendliche eigentlich lernen - nur nicht in der Schule, mit der sie oft Frust und Enttäuschung verbinden. Detlef Träbert, erfahrener Schulberater und Lehrer, zeigt Eltern (und Lehrern), wie die Motivation der Kinder Schritt für Schritt durch kleine Erfolgserlebnisse wieder geweckt werden kann. Auch die Erwachsenen lernen dabei etwas über ihre eigene Motivation und wie sie Belohnungen sinnvoll einsetzen und ihre Kinder positiv bestätigen können. Mit praktischen Übungen und überraschenden Ideen. Standort: Für Eltern / Schulkinder Umfang: 144 S.: Ill. [farb.]
Die Welt trifft sich im Kindergarten Interkulturelle Arbeit und Sprachenförderung in Kindertageseinrichtungen Belz & Gelberg, Weinheim (2005)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Erzieherinnen heute arbeiten oft mit Kindern aus 15 oder mehr Ländern. In der Praxis stellen die Förderung der Kinder und die Zusammenarbeit mit den Eltern ganz besondere Herausforderungen an sie. Wie erfahren Kinder diese Kulturenvielfalt im Alltag? Welche Bilder werden ihnen vermittelt? Wie können Erzieherinnen Migrantenkinder in der deutschen Sprache gezielt fördern und zugleich die Wertschätzung und Präsenz der Familiensprachen für die Kinder in ihrer Gruppe konkret erfahrbar machen? Die Autorinnen behandeln diese und andere Themen informativ, und praxisnah - mit Anregungen für den Alltag und einem Leitfaden zur Reflexion und Veränderung von Praxis. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 68 S.; ill.
Wie wird mein Kind zum Leser? Praktische Tipps und alles Wissenswerte zum Lesenlernen arsEdition, München (2003)
Standort: Für Eltern / Kinderförderung
Inhalt: Lesenlernen ist nicht immer ein Kinderspiel, ist aber auch in unserem Medienzeitalter eine unverzichtbare Fertigkeit. Professor Dr. Manfred Wespel stellt klar und kompetent dar, wie die Stufen zum gerne Lesen leicht genommen werden können und welche Bücher die Leseentwicklung unterstützen. Standort: Für Eltern / Kinderförderung Umfang: 80 S.; farb. Ill.
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.235/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
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