Inhalt: Das Wolfsjunge Yakari und Kleiner Donner begegnen im Wald dem Nabelschwein Grauer Kragen, das ein Wolfsjunges bei sich hat. Seine Rotte hat das Nabelschwein - auch genannt Pekari - verstoßen, weil es sich um das hilflose Junge kümmert. Die anderen Pekaris sehen in dem verspielten Jungtier schon den großen Wolf von morgen. Und der hat nun mal Nabelschweine auf seinem Speiseplan! Yakari weiß ebenfalls, dass die Lebensgemeinschaft der beiden ungleichen Freunde nicht lange funktionieren kann. Also macht er sich auf die Suche nach der Wolfsmutter. Standort: CD
Inhalt: Regenbogen wendet sich an ihren Freund Yakari. Sie hat momentan die Aufsicht für das Tipi, in dem sich die Vorräte des Stammes befinden. In den letzten Tagen ist ihr aufgefallen, dass immer wieder getrocknete Fleischstücke daraus verschwinden. Jemand scheint sie gestohlen zu haben! Yakari verspricht zu helfen und legt sich mit Kleiner Donner auf die Lauer, um den Täter auf frischer Tat zu ertappen. Standort: CD
Inhalt: Yakari und Kleiner Donner werden von dem Wolf Fletschzahn bedroht, als sie in sein Revier eindringen. Doch dann bekommen sie unerwartete Hilfe von dem Fuchs Silberfell, der den Wolf durch einen Trick weglocken kann. Yakari zeigt sich dankbar und willigt ein, mit dem Fuchs zu spielen. Den ganzen Tag weicht Silberfell nicht von seiner Seite. Abends isst er dann die ganzen Vorräte Yakaris auf. Als der Rabe Krickrack vor dem Fuchs warnt, ist sich der kleine Sioux nicht mehr sicher, ob er Silberfell trauen kann. Standort: CD
Inhalt: Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge. Dabei treffen die beiden nicht nur viele verschiedene Tiere, es machen ihnen auch Kälte und Hunger zu schaffen. Dazu sind ihnen Jäger eines feindlichen Stammes auf der Spur und ein Sturm droht, Yakaris Eltern, die auf der Suche nach ihrem Sohn sind, in Gefahr zu bringen... Standort: DVD Umfang: ca. 79 Min.
Inhalt: Das Rennen der Sieben Feuer steht kurz bevor. Dabei treten die besten Jäger des Stammes an, um ihren Mut und ihre Ausdauer zu beweisen. Dieses Jahr dürfen zum ersten Mal Yakari und seine Freunde daran teilnehmen, um sich mit den erfahrenen Jägern zu messen. Kleiner Dachs ist sich sicher, mit seinem heißblütigen Pony "Feuerhuf" zu gewinnen. Doch schon beim Startschuss bleibt das störrische Tier einfach stehen. Während die anderen Indianer an ihm vorbeiziehen, fällt Yakari sofort zurück und macht sich Sorgen, den Anschluss zu verlieren. Aber Kleiner Donner will sich seine Kräfte nur aufsparen. Denn wie heißt es so schön: die Letzten werden die Ersten sein! Standort: CD
Inhalt: Es ist Frühling und Yakaris Stamm kehrt aus dem Süden zurück, um das Lager wieder in den Plains aufzuschlagen. Doch leider sind viele Tipi-Stangen auf der langen Reise zerbrochen. Müder Krieger kennt sich von allen Stammesmitgliedern am besten mit Holz aus, und so wird er auserwählt, neue Baumstämme für die Tipis zu finden. Da er nur sehr langsam vorankommt, soll Yakari ihm dabei helfen. Und das ist keine schlechte Idee, denn die gesuchten Hölzer befinden sich in einem Wald, den ein ziemlich schlecht gelaunter Bär zu seinem Revier erklärt hat. Standort: CD
Inhalt: Tiefes Donnergrollen in der Nacht erschreckt Indianer und Wildtiere. Was steckt dahinter? Eine Reise mit einer alten Freundin endet in der Falle. Wer rettet die Wanderer in Gefahr? Ein gieriger Jäger hat es auf einen weißen Bären abgesehen. Kann Yakari seinen honigschleckenden Freund beschützen? In diesem Vorlesebuch mit neuen Original-Yakari- Illustrationen finden sich drei spannende Geschichten vom beliebten Indianerjungen Yakari und seinen Freunden. Abenteuerliche Vorlesegeschichten für die Kleinsten. Mit stabilen Pappseiten und wattiertem Cover. Standort: G 1 Deri / Pappbilderbuch Umfang: o.Z.; zahlr. Ill.[farb.]
Inhalt: Yakari, der tapfere Indianerjunge vom Stamm der Sioux, hat eine ganz besondere Fähigkeit: Er kann die Sprache der Tiere verstehen! Und die Tiere lieben Yakari. Der kleine Indianer hilft seinen Freunden, wenn sie in Not sind und besteht mit seinem Pony Kleiner Donner tolle und spannende Abenteuer. Zusammen lesen mit Yakari -ein wunderbarer Lesespaß! Abwechselnd vorlesen - das ist ganz leicht in diesem besonderen Buch: Die Passagen für den kleinen Erstleser sind kurze, übersichtliche Abschnitte in deutlich lesbarer Schrift. So macht Lesen und Vorlesen Spaß! Standort: Erstes Lesealter Derib / G 3 Umfang: 104 S.; zahlr. Ill.[farb.]
Inhalt: Von Biberjunge und seinem Hund Schnauer, von Kleinem Bär,leichter Feder und von vielen anderen Indianerkindern erzählen die Geschichten in diesem neuen Band zum Vorlesen und Selberlesen von Rolf Krenzer. Zusammen mit den Spielen, Tänzen, Rezepten, Bastelanleitungen und den eingängigen Indianerliedern, bringt das Buch Kindern auf fröhliche Weise die Welt der kleinen Indianer nahe und lädt zum Mitmachen ein. Standort: Vorlesebuch Krenzer / G 3 Umfang: 95 S. : Ill.
Inhalt: diesen vier indianischen Jacken soll ein Fluch liegen? Das können "Die drei ??? Kids" kaum glauben. Bei ihren Nachforschungen finden sie heraus, dass die Jacken zwar nicht verflucht sind, aber zusammen eine Schatzkarte bilden. Standort: CD
Inhalt: Fressdrache Oskar soll für seinen Vater Büffelfleisch besorgen und bittet den Drachen Kokosnuss und das Stachelschwein Matilda, ihn in den Wilden Westen zu begleiten. In der Prärie stoßen die drei tatsächlich auf eine riesige Büffelherde. Als die riesigen Tiere plötzlich losrennen und alles zertrampeln, was unter ihre Hufe gerät, rettet das Indianer-Mädchen »Wilde Hummel« die drei »Greenhorns« in letzter Sekunde. Aber da taucht schon die nächste Gefahr auf: drei finster dreinblickende Indianer, die alle an den Marterpfahl binden, die Indianerland betreten ... Doch das sind nicht die einzigen Abenteuer, die Kokosnuss und seine Freunde bestehen müssen. Standort: Fantastisches Siegner / G 3 Umfang: 68 S.; Ill.[farb.]
Inhalt: Unterschiedliche Lebensbereiche verschiedener indianischer Kulturen werden vorgestellt und mit einer bisher einmaligen Fülle konkreter Spiel- und Bastelideen für jede Altersstufe verbunden. Viele davon sind historisch überlieferte Spiele der Indianerkinder. Die Themenbreite reicht dabei vom indianischen Alltag über Kunst und Kunsthandwerk, Jagd, Ernährung, Kindheit und Jugend, bis hin zur Religion und den Wurzeln indianischer Bräuche. Standort: Spiel / Spiele und Rallyes Umfang: 126 S. : zahlr. Ill.
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